FAQ

Lass uns uns dir kurz vorstellen: Wir sind eine Gruppe von Studierenden aus allen Fachrichtungen, die zusammen entschlossen haben, noch mehr Nachhaltigkeit und Selbstständigkeit an der FU zu verbreiten. Du bist jetzt auf unserer Website gelandet und wir hoffen, du findest alles, was du suchst.

Was machen wir?

Wir sind die Truppe, die zu den Öffnungszeiten da ist und euch so gut hilft, wie eben möglich. Wir selber haben verschiedene Stufen der Schrauberfähigkeit und haben uns vorgenommen, zusammen und voneinander zu lernen, mit Profis zusammenzuarbeiten, soweit es geht und eben so viel wie möglich selber am Fahrrad zu machen.

Was bieten wir?

Vor allem bieten wir einen Raum und Werkzeuge, damit du selber an deinem Rad schrauben kannst. Dann nette Menschen, die dir mit Tipps zur Seite stehen, und auch andere HobbymechanikerInnen. Auch haben wir Ersatzteile auf Lager, die wir zum Selbstkostenpreis anbieten (Schläuche, Birnchen, Mäntel, Bremsbacken, etc.).

Wie kann man mitmachen?

Grundsätzlich ist uns jede*r, der/die*Lust hat, willkommen. Circa einmal pro Monat haben wir ein Plenum, in dem möglichst viele da sind, um miteinander im Gespräch zu bleiben. Dann gibt es die Möglichkeit, Schichten zu belegen und für die Werkstatt in der Zeit im Team verantwortlich zu sein. Und natürlich: Wer auch immer mit welchen Voraussetzungen auch immer ein Problem mit einem Fahrrad hat kann gerne einfach vorbeikommen!

Kann ich auch ohne Vorkenntnisse vorbeikommen?

Ja, auf jeden Fall. Wir bauen auf dich und auf Teamwork. Schrauben an sich musst du trotzdem selber, schließlich ist es eine Selbsthilfewerkstatt, kein Mechanikerladen.

Wann habt ihr geöffnet?

Noch sind wir nicht regulär offen, da die Werkstatt noch nicht fertig ist. Bitte behaltet bezüglich der Öffnungszeiten auch unsere Facebook-Seite im Auge!

Ab der Woche vom 09.07.18 haben wir an drei Terminen pro Woche auf (Mo, Di, Mi). Später werden noch mehr Termine folgen – aktuelle Infos auf der Startseite, der Seitenleiste oder auf Facebook!

Muss ich mich anmelden?

Nein, einfach vorbeikommen.

Muss ich etwas zahlen?

Wir haben eine Kaffeekasse, in der Getränke, wenn vorhanden, im Soli bezahlt werden. Die Ersatzteile haben klare Preise, die auch eingehalten werden sollen. Für das Nutzen der Werkzeuge und des Raumes musst du nichts zahlen.

Wie kann ich euch erreichen, wenn ich noch eine Frage habe?

Facebook: FUrad oder per Mail.